Lebenslauf Dr. Giuseppe Vita




  • Schrift vergrößern
  • Schrift verkleinern

Lebenslauf Dr. Giuseppe Vita

Aufsichtsratsvorsitzender

Dr. Giuseppe Vita, geboren 1935, studierte Medizin in Rom, wo er 1959 mit summa cum laude zum Dr. med. promoviert wurde.

Von 1961 bis 1962 arbeitete er als Facharzt für Radiologie in Rom, bevor er 1962 über ein Stipendium und eine Assistenzstelle am Röntgeninstitut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz nach Deutschland kam. 1964 trat er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Kontrastmittelforschung in die Schering AG in Berlin ein. Bereits 1965 wurde er zum Generaldirektor der Schering S.p.A. in Mailand berufen.

1987 wechselte Dr. Vita wieder nach Berlin und wurde Mitglied des Vorstands der Schering AG, wo er von 1989 bis 2001 als Vorsitzender des Vorstands und von 2001 bis 2006 als Vorsitzender des Aufsichtsrats tätig war.

Seit 2001 ist Dr. Vita Mitglied im Aufsichtsrat der Axel Springer SE und seit 2002 Aufsichtsratsvorsitzender. Außerdem ist er in Italien Vorsitzender des Verwaltungsrats der UniCredit S.p.A.



Dr. Giuseppe Vita