zanox: erfolgsbasiertes Online-Marketing




  • Schrift vergrößern
  • Schrift verkleinern

zanox: Erfolgsbasiertes Online-Marketing weltweit

Axel Springer ist mehrheitlich an zanox, dem europäischen Marktführer für erfolgsbasiertes Online-Marketing beteiligt.

zanox vermittelt über seine Plattform Werbeleistungen zwischen Online-Medien und Werbetreibenden. Das Unternehmen partizipiert über Provisionen an jeder erfolgreichen Transaktion, die über die eigene Plattform vermittelt wird. Zum zanox-Netzwerk gehört auch die auf dem britischen bzw. US-amerikanischen Markt aktive Online-Plattform Affiliate Window.

Kern des Angebots von zanox ist ein schnell wachsendes weltweites Netzwerk aus Online-Vertriebspartnern, den zanox-Publishern. Neben klassischen Affiliate-Marketing-Lösungen bietet die zanox-Gruppe Unternehmen aller Branchen die Möglichkeit zur Monetarisierung neuer Internet-Applikationen und mobiler Anwendungen. Mehr als 4.000 internationale Unternehmen aus verschiedenen Branchen nutzen die Technologie und das Wissen von zanox. Die zanox-Gruppe mit Hauptstandort Berlin verfügt über Niederlassungen in Deutschland, England, Frankreich, Spanien, Italien, Schweden, der Schweiz, den Niederlanden, Polen, Türkei, Brasilien und USA.

Das zanox-Tochterunternehmen eprofessional ist die führende Agentur für erfolgsorientierte Marketing-  und Vertriebskampagnen im Internet. Zu den Schwer-- punkten von eprofessional gehört das Suchmaschinen-Marketing ebenso wie die Werbung in sozialen Netzwerken. 

Das Geschäftsmodell

zanox verfügt über ein komplettes Angebot für die erfolgsbasierte Vermarktung  von Produkten und Dienstleistungen an Konsumenten in allen wichtigen Online- Kanälen. Das Unternehmen tritt hierbei als unabhängiger Dienstleister zwischen  den werbetreibenden Unternehmen („Advertiser“) und den Vertriebspartnern  im Internet („Publisher“) auf.

Die Vertriebspartner im Publisher-Netzwerk bewerben und vermitteln die Produkte und Angebote

Die Vertriebspartner im Publisher-Netzwerk bewerben und vermitteln die Produkte und Angebote der Advertiser an potenzielle Endkunden. Die Publisher platzieren die Werbemittel beispielsweise auf ihren Webseiten, ihren mobilen Angeboten oder in ihren Newslettern. Für jede erfolgreiche Transaktion werden die Publisher durch Provisionen am Erfolg beteiligt – beispielsweise für den Verkauf eines Produkts oder die Registrierung für ein Couponing-Programm.

Werbetreibende Unternehmen nutzen  zanox für ihr Endkundengeschäft  

Die Advertiser können ihre Produktdaten und Angebote auf dem zanox-Marktplatz bereitstellen und von Publishern bewerben lassen. Die Präsentation und Kommunikation der Produkte auf Seiten der Publisher erfolgt mit verschiedensten Online-Werbemitteln wie etwa Text-Links, interaktiven Bannern, Widgets oder Videos. zanox bietet die Infrastruktur, das Tracking und den individuellen Service inklusive der Auszahlung der Provisionen. Diese Dienstleistungen ermöglichen den Advertisern neue Verkaufs- und Marketingoptionen auf globaler Ebene.