„BILD zur Wahl“: 40 Millionen Zeitungsexemplare sollen Wahlbeteiligung fördern



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07.05.13

„BILD zur Wahl“: 40 Millionen Zeitungsexemplare sollen Wahlbeteiligung fördern

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Flächendeckende Verteilung an alle Haushalte in Deutschland am Vortag der Bundestagswahl

Am 22. September 2013 wählen die Deutschen den neuen Bundestag und entscheiden damit, wer die nächsten vier Jahre die Bundesrepublik regiert. Um einen positiven Impuls gegen die seit Jahren sinkende Wahlbeteiligung zu setzen, veröffentlicht BILD am Tag vor der Wahl – am Samstag, 21. September 2013 – eine thematische Sonderausgabe in einer Auflage von mehr als 40 Millionen Exemplaren. Die Zeitung wird aktuelle politische Zusammenhänge beleuchten, Wahlprogramme der Parteien hinterfragen, die Kanzlerkandidaten vorstellen und die wichtigsten Umfragen analysieren.
 
„BILD ist für pointierte politische Kommentare bekannt. Aber in dieser Sonderausgabe geht es uns allein darum, die Bürger für das Wählen an sich zu begeistern, ihnen Lust auf Politik und diesen zentralen Moment in einer parlamentarischen Demokratie zu machen“, so Alfred Draxler, Stellvertreter des BILD-Chefredakteurs.
 
„BILD zur Wahl“ erscheint am Samstag vor der Wahl parallel zur regulären BILD-Ausgabe und wird flächendeckend und kostenlos an alle Haushalte in Deutschland verteilt. Aus Neutralitätsgründen hat BILD entschieden, grundsätzlich keine Parteienwerbung in der Sonderausgabe zu drucken.
 
Bereits seit Jahren sinkt die Wahlbeteiligung in Deutschland: Bei der Bundestagswahl 1998 lag sie bei 82,2 Prozent, 2009 nur noch bei 70,8 Prozent (Quelle: bundeswahlleiter.de). Am 22. September 2013 findet die 18. Wahl des Deutschen Bundestages statt.

Pressekontakt: Tobias Fröhlich
Tel: +49 30 2591 77620