„Eine besonders coole Freundin kommt zurück“ – jetzt ALLEGRA neu entdecken



  • Presse /
  • Presseinformationen

  • Schrift vergrößern
  • Schrift verkleinern

24.04.14

„Eine besonders coole Freundin kommt zurück“ – jetzt ALLEGRA neu entdecken

zur Übersicht Presseinformationen

ALLEGRA gilt als Zeitschriften-Ikone der 90er – eine ganz besondere Frauenzeitschrift mit mutigem Konzept, kontroversen Themen und intelligenten Texten. Jetzt ist sie wieder da – als Revival-Ausgabe aus dem Axel Springer Mediahouse Berlin. „Eine gute und besonders coole Freundin kommt nach langer Abwesenheit zurück“ – so beschreiben die Redaktionsleiter Uli Morant und Joachim Hentschel das Magazin. Ab Donnerstag, 24. April 2014, ist ALLEGRA einmalig wieder erhältlich, für 4,90 Euro am Kiosk und für 4,49 Euro als erweiterte iPad- und Tablet-App.

Petra Kalb, Verlagsgeschäftsführerin Axel Springer Mediahouse Berlin: „ALLEGRA ist ein Statement. Mit viel journalistischem Herzblut und Liebe zum Detail ist ein Magazin entstanden, das keine typische Frauenzeitschrift ist, aber Frauen und ihre Themen anspricht. In der Revival-Ausgabe haben wir die alten ALLEGRA Tugenden – frech, mutig und kontrovers – aufgegriffen, aber natürlich vor allem vorwärts geschaut und den Spirit der Marke auf die heutige Zeit übertragen.“

Die Revival-Ausgabe umfasst 204 Seiten und bietet in fünf Ressorts vor allem lange Reportagen, Autoren-Stücke und Fotostrecken. So beschreibt der Report „Silicon Love“ die Partnersuche in der Technologie Hochburg und Milliardärs-Stadt Palo Alto, im Zukunfts-Dossier „Und was kommt jetzt?“ beantworten 20 prominente Frauen spezielle Zukunftsfragen. US-Fotografin Jocelyn Lee dokumentiert in „Das Venus-Prinzip“ weibliche Körper ganz normaler Frauen und das tunesische Model Hanaa Ben Abdesslem zeigt im Mode-Report den neuen Ethno-Look.

Andreas Petzold, der ALLEGRA Mitte der 90er Jahren gründete und heute Herausgeber von „Stern“ und „Capital“ ist, schreibt in der Revival-Ausgabe: „Bei der Präsentation des Konzeptes hatte ich erklärt: ‚Es muss doch gelingen, für junge Frauen ein Magazin zu machen, das ohne Cellulite-Dragees, Diäten und Schönheitsfarmen auskommt!’ Das war vielleicht etwas naiv, kam aber gut an. Umso mehr freut es mich, dass der Axel Springer Verlag dieses schillernde, spritzige Mädchen noch einmal aufleben lässt. Ein junges Blatt mit 20 Jahre alten Wurzeln.“

Schon immer als Autorenmagazin bekannt, ist auch die Revival-Ausgabe von ALLEGRA in Zusammenarbeit mit prominenten Journalisten und Autoren entstanden: Alexa Hennig von Lange und Benjamin von Stuckrad-Barre treffen sich beispielsweise zu einer Dampferfahrt und schreiben übereinander – vor 16 Jahren haben sie das für ALLEGRA schon einmal gemacht. Paula Lambert hat die Kolumne „Sex ist einfach schön – sofern man bereit ist, sich von komplizierten Stellungen und Ansprüchen zu verabschieden“, verfasst und Judith Holofernes begibt sich auf die Spuren des Chelsea Hotel in New York, einer berühmten Künstlerherberge.

Die Revival-Ausgabe von ALLEGRA erscheint im Axel Springer Mediahouse Berlin und wurde dort von einer eigenen Revival-Redaktion erstellt. Die Druckauflage liegt bei 120.000 Exemplaren. ALLEGRA erschien bereits von 1995 bis 2004 unter dem Dach von Axel Springer.

Pressekontakt Axel Springer SE: Sandra Petersen
Tel: +49 30 2591 77613