„Sind wir reif für eine neue Zeitung?“- WELT KOMPAKT startet bundesweite Kampagne



  • Presse /
  • Presseinformationen

  • Schrift vergrößern
  • Schrift verkleinern

02.11.09

„Sind wir reif für eine neue Zeitung?“- WELT KOMPAKT startet bundesweite Kampagne

zur Übersicht Presseinformationen

Im Rahmen ihrer Innovationsoffensive startet WELT KOMPAKT heute eine groß angelegte, bundesweite Marketingkampagne. Die von der Stuttgarter Kreativagentur Dorten crossmedial konzipierte Kampagne setzt mit der Kernaussage „Sind wir reif für eine neue Zeitung?“ thematisch auf einen konsequent veränderten Fokus, indem ein Printprodukt erstmals typische Internet-Eigenschaften und -Verhaltensweisen adressiert. Ziel ist es, junge, gebildete Leser für WELT KOMPAKT zu begeistern, die vorwiegend Online-Medien nutzen.

Dazu passt auch die inhaltliche Ausrichtung von WELT KOMPAKT, die als einzige überregionale Tageszeitung ein tägliches Internet-Ressort bietet und konsequent auf die Vernetzung und Interaktion mit sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook, YouTube und Google Wave setzt. Dabei betont die Redaktion den Charakter des eigenen Produkts – in der Kampagne auf den Punkt gebracht durch den Claim: „Kurz. Anders. Gedruckt.“

Dr. Ulrike Handel, als Mitglied der Verlagsgeschäftsführung WELT-Gruppe/BERLINER MORGENPOST für Marketing und Vertrieb verantwortlich: „WELT KOMPAKT ist die Zeitung für das Internet-Zeitalter und seit Jahren Innovationsführer bei der erfolgreichen Vernetzung von Print und Online. Mit der neuen Kampagne wollen wir bewusst einen Diskurs initiieren, was das Internet mit uns und aus uns macht – kritisch, aber stets mit einem Augenzwinkern. Ganz bewusst nehmen wir dabei in den verschiedenen Motiven eine journalistische Vogelperspektive ein.“

In verschiedenen Motiven greift die Kampagne gelernte Online-Verhaltensweisen auf, die für viele Nutzer inzwischen zum Alltag gehören. Sie verleihen den Plakatmotiven und Spots einen unverwechselbaren, authentischen Charakter. Die Headlines spitzen die Aussagen auf skurille Weise zu: „Wir telefonieren mit Mama und checken dabei Mails“ oder „Wir googeln die Öffnungszeiten vom Bäcker gegenüber“. Danach folgt stets die gleiche Frage „Sind wir reif für eine neue Zeitung?“, die zur gedruckten WELT KOMPAKT überführt.

Über klassische Werbung hinaus geht zudem der über sämtliche Mediengattungen kommunizierte Link zur Website www.sind-wir-reif.de. Dieser führt direkt zum umfassenden Facebook-Profil von WELT-KOMPAKT, auf dem Leser und Redaktion die Diskussion vertiefen können.

Pressekontakt: Christian Garrels
Tel: +49 30 2591 77651

Der Kinospot:

Weiterentwicklung der Kampagne

Rastloser Planet sucht neuen Journalismus