Axel Springer AG steigert Kundenbindungs-Index



  • Presse /
  • Presseinformationen

  • Schrift vergrößern
  • Schrift verkleinern

06.03.08

Axel Springer AG steigert Kundenbindungs-Index

zur Übersicht Presseinformationen

Erfolgreiche Stärkung der Kundenbindung / Erhebung von TNS-Infratest dokumentiert die Zufriedenheit von Lesern, Online-Usern und Werbekunden

Der Kundenbindungs-Index der Axel Springer AG ist innerhalb nur eines Jahres um zwei Indexpunkte von 66 auf 68 gestiegen. Das ist das Ergebnis einer Folge-Erhebung, die Axel Springer bei dem Institut TNS-Infratest in Auftrag gegeben hat, um die Zufriedenheit von Lesern, Online-Usern und Anzeigenkunden zu messen.

„Das Ergebnis der zweiten Erhebung ist eine Bestätigung der Aktivitäten unserer konzernübergreifenden Kundenoffensive. Die Zufriedenheit der Kunden ist und bleibt der Schlüssel unseres Erfolgs und die Grundvoraussetzung, vor allem unsere Leser und Anzeigenkunden langfristig von unseren Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen“, sagte Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender Axel Springer AG.

Die Axel Springer AG hatte 2006 eine konzernübergreifende Kundenorientierungs-initiative gestartet und sich das Ziel gesteckt, spätestens 2010 das kundenfreundlichste Medienunternehmen Europas zu sein. Seitdem wurden etwa 1000 Maßnahmen und Aktionen angestoßen und bereits größtenteils umgesetzt. Dazu gehören kleinere und mittlere Projekte, aber auch Angebote wie beispielsweise der BILD-Leserbeirat oder der „Axel Springer 24h-Service“.

Die von TNS-Infratest angewandte Methode ist ein seit über zwanzig Jahren weltweit in unterschiedlichen Branchen erprobtes Messverfahren. Der Kundenbindungs-Index misst das Niveau der Kundenbindung für die wichtigsten Kundengruppen und identifiziert dadurch Ansatzpunkte für Verbesserungsmaßnahmen.

„Ich bin beeindruckt von dem Vorgehen der Axel Springer AG, die richtigen Schritte einzuleiten und auch kontinuierlich zu verfolgen. Zu dem Ergebnis, in so kurzer Zeit einen solch beachtlichen Fortschritt zu erzielen, gratuliere ich herzlich“, so Dr. Joachim Scharioth, Entwickler der Kundenbindungsmessung von TNS Infratest.

Pressekontakt Axel Springer SE: Edda Fels
Tel: +49 30 2591 77600


Claudia Thomé
Claudia Thomé
Co-Head of Investor Relations
Axel-Springer-Str. 65
10888 Berlin
Tel: +49 30 2591 77421
Fax: +49 30 2591 77422