Axel Springer AG übernimmt Mehrheit an Runtastic



  • Presse /
  • Presseinformationen

  • Schrift vergrößern
  • Schrift verkleinern

01.10.13

Axel Springer AG übernimmt Mehrheit an Runtastic

zur Übersicht Presseinformationen

Axel Springer übernimmt mit 50,1 Prozent die Mehrheit an Runtastic, einem der weltweit führenden Anbieter mobiler Apps zur Messung von Sport- und Fitnessdaten. Runtastic wurde 2009 von Florian Gschwandtner, Alfred Luger, René Giretzlehner und Christian Kaar gegründet. Sitz der Gesellschaft ist Pasching bei Linz (Österreich). Die vier Gründer bleiben Gesellschafter und führen das Unternehmen unverändert als Geschäftsführer. Der österreichische Business Angel Dr. Johann Hansmann bleibt ebenfalls als Mitgesellschafter an Bord.

Dr. Jens Müffelmann, Leiter Geschäftsbereich Elektronische Medien: „Runtastic hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem profitablen und weltweit führenden Anbieter mobiler Apps entwickelt, der für erstklassige Produktqualität steht. Axel Springer sichert sich mit der Beteiligung eine strategisch gute Position im dynamisch wachsenden Markt der Smartphone-Apps. Durch unsere Reichweite und inhaltliche Kompetenz in den Bereichen Sport und Fitness sehen wir eine Vielzahl an Verbundeffekten zur Weiterentwicklung von Runtastic.“

Runtastic bietet eine Kombination aus mobilen Sport-Apps und einem Web-Portal, auf dem Sport-Daten gespeichert und verwaltet werden können und sich individuelle Trainingspläne erstellen lassen. Mittlerweile agiert Runtastic weltweit und hat über 90 Mitarbeiter. Mehr als 19 Millionen Nutzer sind auf Runtastic.com registriert. Mehr als 46 Millionen Runtastic-Apps wurden bereits runtergeladen. Täglich sind es aktuell mehr als 100.000.

Florian Gschwandtner, Gründer und CEO Runtastic: „Die Beteiligung durch Axel Springer schafft perfekte Voraussetzungen, um unsere strategische Vision, mit Runtastic eine der international anerkanntesten und erfolgreichsten Fitnessmarken aufzubauen, bestmöglich umsetzen zu können. Wir sind überzeugt, dass wir unser Produktportfolio und unsere Kundenbasis gemeinsam noch schneller ausbauen können und sowohl unsere Geschäftspartner als auch unsere Kunden und Mitarbeiter von unserem Know-How-Austausch mit Axel Springer profitieren werden.“

Durch die Mehrheitsübernahme von Runtastic erweitert Axel Springer sein digitales Sport-Portfolio rund um die Kernmarken BILD, BILD am SONNTAG, SPORT BILD und WELT. Bereits 2008 hatte Axel Springer die Mehrheit am Fußballportal transfermarkt.de erworben. Seit der Saison  2013/2014 bietet BILD die Highlights-Clips der 1. + 2. Bundesliga auf allen digitalen Kanälen von BILD.de an.

Pressekontakt: Hendrik Lange
Tel: +49 30 2591 77651