BILD fragt Prominente: „Ihre Meinung zu BILD ...?“



  • Presse /
  • Presseinformationen

  • Schrift vergrößern
  • Schrift verkleinern

27.02.09

BILD fragt Prominente:
„Ihre Meinung zu BILD ...?“

zur Übersicht Presseinformationen

Start einer neuen Werbekampagne für Print, Plakat, TV und Online

TV-Spot der Kampagne

Unter dem bekannten Claim „BILD dir Deine Meinung“ startet Europas größte Tageszeitung BILD Anfang März eine neue Werbekampagne. Persönlichkeiten aus dem gesellschaftlichen Leben wurden gebeten, „Ihre Meinung zu BILD…?“ zu sagen. Nicht nur Freunde der Zeitung kommen zu Wort, sondern auch Kritiker. Die Befragten gestalteten ihre Motive selbst und teilen ihre Meinung in den meisten Fällen handschriftlich, originell und beziehungsreich mit.

Philipp Lahm: „An BILD und mir kommt keiner vorbei … außer vielleicht Fernando Torres.“ Thomas Gottschalk beleuchtet die Rolle von BILD kritisch: „BILD hat mich erst zur Schnecke gemacht und dann zum ‚Titan’! Wer in Deutschland was werden will, muss da durch!“ Udo Lindenberg hat selbst ein Gemälde für das Plakat gemalt und ist überzeugt: „Hinter dieser Zeitung steckt immer ein kluger Hut.“ Außerdem sagen Veronika Ferres, Till Schweiger und der Rapper Sido BILD die Meinung. Und auch der Politiker Gregor Gysi verrät, was er von BILD hält. Zum Kampagnenstart werden die ersten zwölf von 23 Prominenten zu Wort kommen.

Dr. Andreas Wiele, Vorstand BILD-Gruppe und Zeitschriften Axel Springer AG: „An BILD kommt keiner in Deutschland vorbei. Fast 12 Millionen Menschen lesen täglich die Zeitung. Man vertraut BILD, man ärgert sich über BILD, man ruft nach BILD und man kritisiert BILD – und es gibt viele hartnäckige Klischees. Mit dieser Kampagne wollen wir zeigen, wie vielseitig BILD ist und die überholten Klischees in Frage stellen.“

Tanja Hackner, Gesamtwerbeleiterin BILD, ergänzt zum Kampagnenansatz: „Die prominenten Testimonials, die uns vollkommen honorarfrei und mit ihrer Originalhandschrift authentisch die Meinung sagen, stehen stellvertretend für die breite sehr heterogene Masse unserer Leser mit all ihren unterschiedlichen Ansichten, Meinungen und Gefühlen.“

Die Kampagne bietet neben den aufmerksamkeitsstarken Motiven auch einen integrierten Kommunikationsansatz. Alle Printmotive beinhalten aufschlussreiche und zum Teil überraschende Fakten zu BILD und verweisen auf eine eigens für die Kampagne erstellte Internetseite unter www.bild.de/fakten, wo zahlreiche Informationen rund um BILD zu finden sind.

Die von der Hamburger Agentur Jung von Matt/Alster entworfene Kampagne läuft das ganze Jahr 2009 und soll kontinuierlich um weitere Motive ergänzt werden. Der Schwerpunkt liegt auf Printwerbung, außerdem werden Plakate, TV- und Kinospots sowie Onlinebanner geschaltet.

Credits:
Axel Springer/ BILD: Tanja Hackner, Konrad Viehrig, Daniela Müller
Jung von Matt / Alster
Geschäftsführer Beratung (stellv.): Henner Blömer
Geschäftsführer Kreation: Armin Jochum
Kreativdirektor: Thies Schuster, Jan Knauss
Art-Direktor: Axel Schilling
Text: Holger Kohl, Felix Lemcke, Dürten Fuchs + alle teilnehmenden Prominenten
Grafik: Sabrina Patzek, Christopher Grouls, Constanze zu Dohna, Carolin Stretz
Senior Planner: Matthias Breitschaft
Projektleiterin: Julia Figur

Pressekontakt: Tobias Fröhlich
Tel: +49 30 2591 77620