Bescheid wissen statt nachplappern: BILD startet neue Werbekampagne für Journalismus



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14.09.17

Bescheid wissen statt nachplappern: BILD startet neue Werbekampagne für Journalismus

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Strategie, Beratung und Kreation Jung von Matt/HAVEL / Spots in TV, Kino und Online sowie Motive in Print und Out-of-Home / Kampagne unter bescheidwissen.bild.de
© Axel Springer SE

BILD startet ab dem 14. September 2017 eine neue Werbekampagne. Diese stellt die Wichtigkeit journalistischer Arbeit und die Bedeutung von BILD mit Meinung und Haltung in den Mittelpunkt, die Geschehnisse verständlich erklärt und den Menschen hilft, diese einzuordnen. Dafür steht BILD!

Die Kampagne „Bescheid wissen statt nachplappern“ geht das Thema aus der Vogelperspektive an. In dem Spot für TV, Kino und Online verbreiten geschwätzige Papageien die Fake-News, dass der Kölner Dom zur Moschee werden soll. In Windeseile flattert die Nachricht durch unkritisches Nachplappern von den sozialen Netzwerken über die medialen Stammtische der Nation bis zu internationalen News. „Cologne – so sad!“, twittert ein präsidial anmutender Vogel. Doch BILD weiß Bescheid und setzt dagegen Fakten statt Fake: Der Dom bleibt!

Bescheid wissen statt nachplappern: Der Spot zur BILD-Kampagne für TV, KIno und Online

Entwickelt und umgesetzt wurde die Kampagne von der Agentur Jung von Matt/HAVEL. Der Spot (30 und 40 Sekunden) wird im TV sowie im Kino und Online präsentiert. Die Motive „Bescheid wissen statt nachplappern“ und „Widersprechen statt wiederholen“ werden außerdem in Print sowie Out-of-Home geschaltet. Die Kampagne ist auch unter bescheidwissen.bild.de abrufbar.

Donata Hopfen, Vorsitzende der Verlagsgeschäftsführung BILD: „Widersprechen statt wiederholen, Fakten statt Fake, dafür steht BILD. Unsere Welt wird immer komplizierter, das Bedürfnis nach sicheren, relevanten Quellen steigt. BILD bietet seinen Lesern Orientierung und Journalismus, der die Dinge verständlich erklärt. Unsere neue Kampagne zeigt mit tierischem Ernst: Das bringt nur BILD!“

Informationen zur Kampagne:

  • Strategie, Beratung, Kreation: Jung von Matt Havel
  • Filmproduktion: Sterntag Film GmbH
  • Regisseur: Greg Bray
  • Musik/Sounds: Thomas Berlin, Ramin Schmiedekampf, Kobrow Musikverlag
  • Media: MEC Deutschland

Die bei den Dreharbeiten eingesetzten Papageien wurden von professionellen Tiertrainern unter allen Gesichtspunkten des Tierschutzes betreut. Bei der Produktion kamen keine Tiere zu Schaden.
 

Chrisitan Senft Pressekontakt Axel Springer SE:
Christian Senft

Tel: +49 30 2591 77610