Bonial.com Group expandiert nach Dänemark



  • Presse /
  • Presseinformationen

  • Schrift vergrößern
  • Schrift verkleinern

02.09.15

Bonial.com Group expandiert nach Dänemark

zur Übersicht Presseinformationen

Die Bonial.com Group (www.bonial.com), der international führende Anbieter digitaler Prospektwerbung und Teil der Axel Springer SE, hat heute die Ausweitung seines internationalen Geschäfts auf den dänischen Markt mit Bonial.dk (www.bonial.dk) bekannt gegeben.

Bonial.dk bietet den dänischen Verbrauchern mit mobilen Apps und der Website eine digitale Alternative zu gedruckten Prospekten. Das digitale Format ermöglicht Nutzern bequemes Suchen, Entdecken und Teilen von für sie interessanten Angeboten in ihrer unmittelbaren Umgebung.

Das Unternehmen zielt mit dem neuen Angebot auf die führenden Einzelhändler des Landes. Bonial.dk überführt das Nutzungserlebnis der gedruckten Prospekte in ein digitales Format und erweitert es dabei um umfangreiche neue Möglichkeiten. Verbraucher können die digitale Version der Prospekte durchblättern, wie sie das von der gedruckten Ausgabe gewohnt sind. Sie können darüber hinaus aber auch nach Angeboten von Produkten und Marken in ihrer direkten Umgebung suchen, persönliche Einkaufslisten erstellen, individuelle Push-Nachrichten für bevorzugte Angebote beauftragen, Angebote mit Freunden und in sozialen Netzwerken teilen und sich sogar zugehörige Produktvideos und weiterführende Informationen anzeigen lassen.

Dem Einzelhandel bietet Bonial.dk neue Möglichkeiten, Prospektleser zu erreichen, die sich im Wechsel von der traditionellen zur digitalen Mediennutzung befinden – aber auch die neue Generation von Verbrauchern, die ihre Einkäufe bevorzugt über mobile Endgeräte und Tablets organisieren.

Bonial.dk wird künftig durch das Team von Ofertia.com geleitet. Das Unternehmen wurde von der Bonial.com Group im April 2015 mehrheitlich übernommen.

„Aktuell erreichen wir weltweit 20 Millionen Nutzer mit unseren Apps der Bonial.com Group, die jeweils immer wieder Platz Eins der internationalen App Stores besetzen. In unseren anderen Märkten gelten wir als marktführend und arbeiten bereits mit den meisten führenden Einzelhandelsketten zusammen. Dort haben wir bewiesen, für den Einzelhandel wie auch für die Verbraucher unverzichtbar zu sein. Wir sind begeistert, diese Technologie jetzt auch nach Dänemark zu bringen“, erklärt Jaume Betrian, Geschäftsführer und Gründer von Ofertia.com.

Dänemark – ein strategischer Markt für das Bonial.com-Geschäftsmodell

Die Bonial.com Group ist derzeit in neun Ländern präsent – mit kaufDA in Deutschland, Retale in den USA, Bonial in Frankreich und Schweden, Ofertia in Spanien, Mexiko, Chile und Kolumbien und Guiato in Brasilien. Die Gruppe hat Dänemark aufgrund der starken Nutzung des mobilen Internets in Kombination mit der enormen Verbreitung von gedruckten Prospekten pro Haushalt als zehntes Land gewählt, um ihre Ausbreitung in Skandinavien fortzusetzen.

Gemäß einer Erhebung der European Letterbox Marketing Association (ELMA) zum Markt für Haushaltwerbung in Europa werden in Dänemark bis zu 3,4 Milliarden Prospekte pro Jahr an die Gesamtbevölkerung von 5,6 Millionen Einwohnern verteilt. Dänemark steht damit laut Rangliste der Studie weltweit auf Platz drei mit 27 Prospekten pro Haushalt und Woche. Als Durchschnitt in Europa wurden zwölf Prospekte pro Haushalt und Woche gemessen – damit werden in Dänemark pro Haushalt wöchentlich mehr als doppelt so viele Prospekte im Vergleich zum europäischen Durchschnitt verteilt.

Die ELMA-Forscher haben das Verhältnis der anteiligen Ausgaben für Prospektwerbung im Vergleich zum Gesamtwerbeaufwand analysiert. Demzufolge führt Dänemark die Rangliste mit 15% anteiligen Ausgaben für Prospektwerbung im Vergleich zum gesamten Werbebudget – der europäische Durchschnitt liegt bei 6,26%.

Darüber verfügt Dänemark über eine sehr hohe Internet- und Smartphone- Durchdringung. Laut Weltbank hat Dänemark eine Internet-Durchdringung von 89%, wobei sich der Anteil an Smartphones auf etwa 87,5% beläuft. Damit steht Dänemark auf Rang drei im weltweiten Vergleich.

Mit ihrem Markteintritt in Dänemark, nur zwei Wochen nach dem Marktstart in Schweden baut die Bonial.com Group ihre Führungsposition im europäischen Markt weiter aus.

Über die Bonial.com Group

Die Bonial.com Group gehört zur Axel Springer SE, dem führenden digitalen Verlag in Europa, und bietet seit dem Start von kaufDA im Jahr 2008 professionelle Lösungen für den stationären Einzelhandel im Bereich Location-based Services und definiert als Innovationstreiber die Zukunft der digitalen Haushaltswerbung. In nur sechs Jahren schaffte es die Gruppe zu einem international führenden Netzwerk für standortbezogene Prospektwerbung. Heute erreicht die Bonial.com Group mit ihren mobilen Apps und Webseiten weltweit Verbraucher in zehn Märkten: den USA, Deutschland, Frankreich, Spanien, Schweden, Dänemark, Brasilien, Mexiko, Kolumbien und Chile. Mit weltweit mehr als 20 Millionen Nutzern pro Monat verfügt die Bonial.com Group über die größte Reichweiten-Kombination ihres Segments. Der deutsche Gründer Christian Gaiser steht als CEO an der Spitze der Bonial.com Group.

Pressekontakt Axel Springer SE:
Michael Schneider

Tel: +49 30 2591 77644

Pressekontakt Bonial Intl. GmbH:
Joachim M. Guentert

Tel: +49 30 6098960-66