Hyperlokaler Journalismus: Axel Springer Akademie startet zoom-berlin.com



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19.07.12

Hyperlokaler Journalismus: Axel Springer Akademie startet zoom-berlin.com

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Die Axel Springer Akademie, Deutschlands modernste Journalistenschule, hat ein Online-Experiment rund um hyperlokalen Journalismus gestartet. Auf www.zoom-berlin.com rücken zwanzig Journalistenschüler zum ersten Mal eine einzige Straße in den Mittelpunkt eines journalistischen Angebots: die Berliner Oranienstraße. Unter dem Motto „Die Stadt. Eine Straße. Dein Leben.“ berichten sie über die Menschen, die dort seit langer Zeit oder auch erst kurz leben, beleuchten die geschichtsträchtige Vergangenheit der Straße im Berliner Stadtteil Kreuzberg, setzen sich mit aktuellen Problemen auseinander und laden über Facebook, Twitter und ein eigenes Blog ihre User ein, zusammen mit der Redaktion Visionen für die Zukunft der Straße zu entwickeln.

Dabei nutzt das Team alle Möglichkeiten, die crossmedialer Journalismus heute bietet, und entwickelt neue kreative Ansätze für digitales Storytelling. Bewohner und Touristen können zudem durch eine Augmented-Reality-App mit ihren Smartphones vor Ort weiterführende Aspekte der Straße entdecken. Auf der Seite gibt es zahlreiche Reportagen, exklusive Hintergrundberichte und Interviews. Dazu interaktive Grafiken, Audio-Slideshows und insgesamt 65 Videos. Als Höhepunkt haben die Journalistenschüler eine virtuelle Schnitzeljagd gestaltet, die über QR-Codes funktioniert.

„Nichts interessiert die Menschen mehr als das, was direkt vor ihrer Tür passiert. Deshalb lernen unsere Studenten schon in der Ausbildung, welches Potenzial hyperlokale Berichterstattung hat“, sagt Marc Thomas Spahl, Direktor der Axel Springer Akademie. „Bei dem Projekt war ihnen wichtig, nicht nur über, sondern mitten aus der Straße zu berichten. Näher dran und authentischer kann Lokaljournalismus kaum sein.“ Das Konzept von www.zoom-berlin.com ist so angelegt, dass es sich auf weitere Straßen ausweiten ließe.

Die Axel Springer Akademie verbindet die Vorteile einer traditionsreichen Journalistenschule mit denen eines klassischen Volontariats. Während der zweijährigen, strikt praxisorientierten Ausbildung lernen junge Journalisten das Handwerk von Grund auf. Schwerpunkte bilden dabei crossmediales Arbeiten und investigatives Recherche-Training. Für ihre innovativen Projekte wurde die Akademie, die auch ein Think Tank des Verlags ist, vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Grimme Online Award und dem CeBIT-Appstar.

Pressekontakt: Michael Schneider
Tel: +49 30 2591 77644