Markenoffensive: HÖRZU stärkt ihre Fernsehkompetenz



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01.02.13

Markenoffensive: HÖRZU stärkt ihre Fernsehkompetenz

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Inhaltliche und optische Neukonzeption von HÖRZU / Sonderausgabe „HÖRZU Reporter“ und Imagekampagne

Ab sofort konzentriert sich HÖRZU, Deutschlands größte wöchentliche Programmzeitschrift, noch stärker auf ihre journalistische Fernsehkompetenz. Zentrales Element dieser Markenoffensive ist die umfassende inhaltliche und optische Neukonzeption von HÖRZU, die mit der Ausgabe am Freitag, 1. Februar 2013, erstmalig umgesetzt wird. Parallel erscheint eine mehr als 200-Seiten starke Sonderausgabe unter dem Titel „HÖRZU Reporter“ mit umfangreichen Reportagen, Porträts und Fotostrecken. Außerdem startet eine reichweitestarke Imagekampagne für die Marke HÖRZU.

Jochen Beckmann, Verlagsgeschäftsführer Programm- und Frauenmedien bei Axel Springer, erklärt: „Junge und ältere Leser, Anzeigenkunden und Vertriebspartner sind mit HÖRZU aufgewachsen. Wer in den letzten Jahrzehnten im Fernsehen etwas zu sagen hatte, tat dies selbstverständlich in HÖRZU. An diese Stärke knüpfen wir nun an, HÖRZU besinnt sich auf ihren starken Markenkern – die Fernsehkompetenz – und lädt zu neuen Erlebnissen mit der Marke ein.“

Christian Hellmann, Chefredakteur Programmzeitschriften der Axel Springer AG, ergänzt: „HÖRZU ist eine Instanz und früher wie heute die erste Adresse für hochwertige und glaubwürdige Fernsehberichterstattung. Wir liefern verlässliche Informationen rund um Film- und Fernsehen und grenzen uns damit von solchen TV-Medien ab, die mehr Illustrierte oder Frauenmagazin als Programmzeitschrift sind. Mit der neuen HÖRZU und ‚HÖRZU Reporter’ bringen wir unserer redaktionellen Stärken neu auf den Punkt.“

Die neue HÖRZU

Die neu konzeptionierte HÖRZU ist der Navigator für Qualitätsfernsehen. Das Magazin bietet Berichterstattung und Informationen rund um die Themen Fernsehen, TV-Programm und Wissen. Im großen Fernseh-Schwerpunkt stellt zukünftig HÖRZU beispielsweise Comebacks und Filmprojekte vor, analysiert die Diskussion um TV-Gebühren, blickt hinter die Kulissen von Sendungen und spricht mit Moderatoren, Produzenten und Schauspielern. Zusätzlich vergrößert sich der Programmteil um insgesamt 14 Seiten. Die Übersichtsseiten umfassen 59 Sender aus Deutschland und dem Ausland – inklusive der frei empfangbaren digitalen Sender wie Sixx oder ZDF Neo – und bieten mehr Platz für die etablierten Sender wie RTL und Sat.1. Ein Krimi-Planer für die ganze Woche sowie ein „Tatort-Check“ ergänzen den detailreichen Programmteil.

Im Bereich Wissen arbeitet HÖRZU mit prominenten Autoren und Wissenschaftsexperten zusammen. Deren Berichte beleuchten Hintergründe oder bieten eine Vorschau auf kommende TV-Sendungen. Multimedial erlebbar wird die Berichterstattung durch Augmented Reality-Inhalte wie Kino-Trailer oder „Making of“-Filme. Die neue HÖRZU erscheint erstmals am Freitag, 1. Februar 2013, und ist für 1,70 Euro erhältlich.

Hochwertige Sonderausgabe „HÖRZU Reporter“ / Große Imagekampagne

Parallel zur neukonzeptionierten HÖRZU präsentiert Deutschlands größte Programmzeitschrift erstmals eine hochwertig gestaltete Sonderausgabe: Für das Magazin „HÖRZU Reporter“ hat die Redaktion auf 228 Seiten anspruchsvolle und vor allem bildgewaltige Reportagen zusammengestellt. Die Berichte stammen von HÖRZU-Reportern sowie von bekannten Fotografen und Journalisten wie David Doubilet, James Nachtwey oder Antonia Rados. Die Sonderausgabe erscheint vorerst einmalig und ist ab Freitag, 1. Februar 2013, für 10,00 Euro erhältlich.

Zusätzlich startet am Mittwoch, 13. Februar 2013, die neue Imagekampagne. Unter dem Claim „Einer, der HÖRZU zu Hause hat“ zeigen Prominente aus TV und Medien, dass sie Deutschlands größte Programmzeitschrift regelmäßig lesen. Die Werbekampagne besteht aus einer Publikums- und einer Fachvariante und umfasst zunächst 17 Motive, mit dabei sind unter anderem Entertainer Hape Kerkeling, Schauspielerin Iris Berben, Agentur-Inhaber Hubertus von Lobenstein und Unilever-Media-Director Uwe Becker. Die Anzeigen erscheinen bundesweit in Print, Online und in 18 Städten als City-Light-Poster. Die Idee und die Konzeption stammen von HÖRZU, die Umsetzung erfolgte durch die Agentur Conrad Gley Thieme.

Pressekontakt: Svenja Friedrich
Tel: +49 30 2591 77609

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Weitere Informationen und Online-Bestellformular für HÖRZU Reporter:

www.hoerzu.de/reporter