Markt-Media-Studie Best4Planning liefert neuen Marktstandard für die Kommunikationsplanung / Die vier größten deutschen Medienhäuser gründen Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung



  • Presse /
  • Presseinformationen

  • Schrift vergrößern
  • Schrift verkleinern

15.11.12

Markt-Media-Studie Best4Planning liefert neuen Marktstandard für die Kommunikationsplanung / Die vier größten deutschen Medienhäuser gründen Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung

zur Übersicht Presseinformationen

Ab 2013 Markt-Media-Studie von Axel Springer, Bauer Media Group, Gruner + Jahr und Hubert Burda Media / Typologie der Wünsche (TdW) und VerbraucherAnalyse (VA) werden zusammengeführt

Die vier Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, Gruner + Jahr und Hubert Burda Media starten gemeinsam die Markt-Media-Studie Best4Planning und gründen zu diesem Zweck die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK), die zukünftig als Herausgeber der neuen Studie fungieren wird. Die vier Publikumsverlage halten jeweils 25 Prozent an dem Unternehmen.

Die Kooperationspartner gestalten die Untersuchung gemeinsam mit Marktpartnern und Lizenznehmern. Best4Planning ist somit das Ergebnis eines engen, kontinuierlichen Austausches mit Werbetreibenden, Agenturen und Medien.

Zusätzlich kann die neue Studie über Befragungen von Teilgruppen wichtige, ergänzende Informationen gewinnen. Im Rahmen eines Satelliten-Modells besteht das Angebot, Spezialthemen zu vertiefen – beispielsweise Finanzen, Pharma oder auch junge Zielgruppen unter 14 Jahren.

Best4Planning basiert auf einer repräsentativen Stichprobe von 30.000 Fällen und ersetzt die Typologie der Wünsche (TdW) von Hubert Burda Media und die VerbraucherAnalyse (VA) von Axel Springer und der Bauer Media Group. Die ersten Ergebnisse der Studie sollen im August 2013 veröffentlicht werden.

Arne Bergmann, Sprecher Best4Planning und General Manager Zeitschriften bei Axel Springer Media Impact: „Best4Planning schreibt die Erfolgsgeschichte von VA und TdW fort und wird zum neuen Marktstandard für Kommunikationsplanung. Die Studie zeichnet ein repräsentatives Abbild der deutschen Gesellschaft: Welche Marken lieben die Deutschen, welche Produkte verwenden sie, wie ist ihre Lebenssituation und welche Medien benutzen sie zu welchem Zweck? Best4Planning gibt Antworten auf diese Fragestellungen und eröffnet darüber hinaus eine große Vielfalt an Informationen, die die Positionierung unserer Kunden, den Werbungtreibenden und Agenturen, im Markt stützt und die Ansprache ihrer jeweiligen Zielgruppen ermöglicht.“

Andreas Fuhlisch, Geschäftsleiter Bauer Advertising KG: „Besonders stolz sind wir auf den Medienteil von Best4Planning. Die Studie deckt alle wichtigen Medienkanäle und Touchpoints ab. Darüber hinaus erhebt sie erstmalig Mediengratifikationen und eine neuartige Mediennutzer-Typologie. Best4Planning liefert somit wertvolle Informationen für die Planung von Crossmedia-Strategien.“

Andrea Schilling, Geschäftsführer BCN: „Uns vier Medienhäusern ist mit Best4Planning ein großer und wichtiger Beitrag zur Mediaplanung des 21. Jahrhunderts gelungen. Wir haben es geschafft, in einem strategisch sehr relevanten Gebiet eine funktionierende Allianz zu bilden, und setzen damit ein deutliches Zeichen, dass wir geschlossen in die Zukunft von Print investieren. Die gemeinsame Markt-Media-Studie ist konsequent aus Sicht der Kunden und Agenturplaner entstanden und wird eine neue Grundlage für die strategische Media- und Channelplanung liefern."

Bärbel Wernekke, stv. Chief Sales Officer G+J Media Sales: „Wir haben die Interessen unserer Marktpartner bei der inhaltlichen Entwicklung von Best4Planning berücksichtigt. Dieser Input war für uns sehr wichtig und wertvoll. Der intensive Austausch mit unseren Kunden und Agenturen und deren äußerst hohe Beteiligung bei der Fertigstellung des Fragebogens bestätigen uns ein hohes Interesse an der Studie.“ 

Pressekontakte

Axel Springer AG
Svenja Friedrich
Tel: +49 (0)30 25 91-7 76 09
svenja.friedrich@axelspringer.de
 
Bauer Media Group
Karen Gräper
Tel: +49 (0)40 30 19-10 16
karen.graeper@bauermedia.com
 
Hubert Burda Media
Julia Korn
Tel.: +49 (0)89 92 50-37 06
julia.korn@burda.com
 
Gruner + Jahr
Christian Merl
Tel: +49 (0)40 37 03-2908
merl.christian@guj.de