Premiere für EPOS: WELT-Gruppe startet neues digitales Erzählformat



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16.04.14

Premiere für EPOS: WELT-Gruppe startet neues digitales Erzählformat

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Die WELT-Gruppe startet mit EPOS ab sofort ein neues digitales Erzählformat. EPOS ist ein Wissens- und Geschichtsmagazin für das iPad, das große Geschichten und Themen multimedial aufbereitet.

Das Besondere: EPOS konzentriert sich auf das Lesen. Die App ist ein entschieden lineares Produkt; der Nutzer steuert sie allein durch das Scrolling des Textes im Display. Zusätzliche Inhalte wie animierte Grafiken, Fotos oder Videos bereichern den Text automatisch und machen die Erzählung so erlebbar.

Die erste Ausgabe von EPOS befasst sich mit dem 1. Weltkrieg, dessen Beginn sich im Sommer 2014 zum 100. Mal jährt, und enthält umgerechnet mehr als 200 Buchseiten Text sowie mehrere hundert optische Elemente. Sie entstand in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Museum in Berlin. Dort steht EPOS auch den Besucherinnen und Besuchern der großen Sonderausstellung „1914-1918. Der Erste Weltkrieg" zur Verfügung (29. Mai bis 30. November 2014).

Entwickelt wird EPOS zusammen mit Axel Springer IDEAS, dem Ideen- und Entwicklungslabor der Axel Springer SE und einem kleinen Projektteam unter der Leitung von Hans Evert. Die erste Ausgabe ist dabei nur ein erster Schritt: In den kommenden Monaten wird das Team mit weiteren Themen die Möglichkeiten des Formats ausloten.

Jan-Eric Peters, Chefredakteur der WELT-Gruppe: „Mit EPOS gelingt eine journalistische Erzählform, die multimediale Elemente lesefreundlich miteinander verknüpft. Texte, Bilder, Video- und Audio-Beiträge sowie Animationen und interaktive Karten verschmelzen zu einem neuartigen Magazin."

Ulrich Machold von Axel Springer IDEAS: „Mit EPOS haben wir ein Gerüst für lange Erzählformate gebaut, das die WELT-Gruppe demnächst für andere Multimedia-Angebote nutzen kann. Aber wir möchten damit auch ausprobieren, wie Journalismus auf Tablets irgendwann aussehen könnte. Deshalb ist EPOS auch ein Experiment."

Die erste Ausgabe von EPOS ist über den App-Store erhältlich und kostet 6,99 Euro. Sie umfasst zehn Kapitel und lässt sich um später erscheinende Zusatzkapitel erweitern, die in der App erworben werden können. Den Start von EPOS begleitet die WELT-Gruppe mit ausgewählten Geschichten in der WELT HD, auf WELT ONLINE und in den gedruckten Ausgaben.

Pressekontakt: Hendrik Lange
Tel: +49 30 2591 77651