aufeminin plant Übernahme des Digitalverlags Livingly Media in den USA



  • Presse /
  • Presseinformationen

  • Schrift vergrößern
  • Schrift verkleinern

19.02.15

aufeminin plant Übernahme des Digitalverlags Livingly Media in den USA

zur Übersicht Presseinformationen

Put Option für Verkauf von Smart AdServer

aufeminin will zu 100 Prozent den Digitalverlag Livingly Media in den USA übernehmen, der drei erfolgreiche Internetseiten betreibt: Zimbio.com (Entertainment), StyleBistro.com (Mode, Beauty und Style) und Lonny.com (Wohnen und Dekor). aufeminin wird das Unternehmen zu einem initialen Kaufpreis von 25 Mio. US-Dollar erwerben, zusätzlich wurden erfolgsabhängige Earn-Out Zahlungen vereinbart. Die Übernahme von Livingly Media wird die Position von aufeminin in den USA deutlich stärken. Der erste Schritt von aufeminin in den US-Markt fand 2013 mit dem Start von wewomen.com statt, einer Plattform für Mode, Beauty, Psychologie und Fitness.

Marie-Laure Sauty de Chalon, CEO der aufeminin-Gruppe, sagte: „Diese Übernahme ist ein wichtiger Schritt in unserer Internationalisierungsstrategie. Wir ergänzen unsere Familie um ein digitales und Social-Media-Powerhouse, das bereits auf dem US-Markt etabliert ist.“

Livingly Media hat seinen Sitz im Silicon Valley und verfügt darüber hinaus über ein Büro in New York. Das Unternehmen besitzt eine hohe Expertise in den Bereichen Social Media und Mobile. Es wurde 2006 von Tony Mamone und Danny Khatib gegründet und beschäftigt 65 Mitarbeiter. Livingly Media erreicht mehr als 28 Millionen Unique Visitors pro Monat (Google Analytics, Januar 2015).

Tony Mamone, CEO von Livingly Media: „Wir freuen uns sehr, Teil der aufeminin-Gruppe zu werden. Ihre ausgeprägte digitale Medienkompetenz wird unsere Strategie unterstützen und beschleunigen. Diese konzentriert sich darauf, unsere Zielgruppen sowohl mobil, am Desktop-Rechner oder auf sozialen Plattformen mit einzigartigen Inhalten zu begeistern sowie auf die Vermarktung von Native Sponsorships und Programmatic Advertising.”

Das Closing der Akquisition wird spätestens für Anfang März 2015 erwartet.

Put Option für Verkauf von Smart AdServer

Darüber hinaus will sich aufeminin auf seine digitalen Publishing-Aktivitäten fokussieren und hat daher von Cathay Capital eine Put Option über den Verkauf von 100 Prozent des Kapitals der Tochtergesellschaft eingeräumt bekommen. Sollte die Put Option ausgeführt werden, so würde Smart AdServer an ein Unternehmen im Besitz von Cathay Capital sowie dem Smart-AdServer-Top-Management zu einem Gesamtpreis von 37 Mio. Euro verkauft werden. Smart AdServer, gegründet im Jahr 2001, entwickelte sich innerhalb der letzten Jahre zu einem der führenden Anbieter von Adserving und Real Time Bidding (RTB) in Europa. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit ein nachhaltiges und profitables Wachstum erzielt. Im Jahr 2014 verzeichnete Smart AdServer einen Umsatz in Höhe von 14 Millionen Euro. 

Über Aufeminin

aufeminin gehört mehrheitlich zur Axel Springer SE und ist im „Compartment B“ der Euronext Paris notiert (ISIN: FR0004042083, Ticker: FEM). Als weltweite Nummer eins der Anbieter von redaktionellen und Community-basierten Inhalten für Frauen ist aufeminin in 14 Ländern auf allen Plattformen und Geräten vertreten: Frankreich, Deutschland, Österreich, Großbritannien, Belgien, Spanien, Italien, Polen, Schweiz, Kanada, Marokko, Tunesien, den USA und Brasilien. Zur aufeminin-Gruppe gehört ebenfalls MyLittleParis, ein Unternehmen, das Newsletter an eine Online-Community von einer Million weiblicher Leser versendet.

Pressekontakt Axel Springer SE:
Michael Schneider

Tel: +49 30 2591 77644

Pressekontakt aufeminin:
Delphine Groll

Tel: +33 15357 1552